Efteling Freizeitpark Holland

Efteling Freizeitpark Holland

5. August 2018 0 Von Sandra & Chris
Den letzten Kurzurlaub in Holland haben wir für eine unserer Leidenschaften genutzt und den bekanntesten Freizeitpark Hollands besucht: den Efteling Park.

Schon im Vorfeld haben wir uns aufgrund der Größe des Parks und der Gerienzeit für ein Zweitages Ticket entschieden. Vorab können wir schon jetzt sagen, dass dies eine sehr gute Idee war.

Geschichte

Die Ursprünge des Parks reichen bis ins Jahr 1935 zurück. Vernachlässigt und eingeschlafen eröffnete der eigentliche Park 1952. Kernstück war damals wie auch heute der Märchenpark, der über die Jahre umfangreich vergrößert wurde.

Attraktionen

Kommen wir nun aber zum wichtigsten Punkt des Parkes, die Attraktionen. Nachfolgend haben wir euch die wichtigsten aufgezählt.

Phyton

Nette kurzweilige Achterbahn, die bei ihrer Eröffnung im Jahre  1981 die größte Stahlachterbahn Europas war. Sie ist übrigens baugleich mit der Achterbahn Shaman im Gardaland Italien die wir im April getestet haben.

Baron 1898

Diese Achterbahn hat es in sich, in 3 Reihen a 6 Sitzplätzen geht es erst einmal in die Senkrechte. Nach einem 2-3 sekündigem stehen bleiben oder vielmehr senkrecht in die Tiefe hängen geht es rasant abwärts. Eine geile Achterbahn.

Einzigartig bei der Attraktion ist die Ausgabe von Tickets auf denen sie Sitzreihe aufgedruckt ist. Haben wir so bisher auch noch nie erlebt passt aber super zur Thematik der Attraktion.

Besonders toll finden wir die Regelung der Taschenangabe, kurz vor Betreten der Plattform kann das Gepäck abgegeben werden und man erhält hierfür ein Armband. Beim Verlassen der Achterbahn erhält man nach Abgabe des Armbandes sein Gepäck wieder.

Fata Morgana

Eine Thenenfahrt durch 1001 Nacht.

Mit einem Boot geht es in verschiedenen Abschnitten thematisch durch eine verbotene Stadt. Wirklich schön gemacht und nicht nur für Kinder interessant.

Panda Droom

Ein wirklich sehr gelungener und wunderschön gemachter 3D Film über die Natur. Der kurzweilige Film klärt anschaulich in drei kurzen Filmen darüber auf was der Mensch der Natur antut.

Pirana

Eine Wildwasserbahn bei der ihr in Reifen für bis zu 8 Personen sitzt. Diese Attraktion findet ihr in fast jedem Park und auch wie in fast jedem Park werdet Ihr hier ordentlich nass 🙂

Der Märchenwald

Definitiv das Herzstück des Parkes. Hier folgt Ihr einem schattigen Weg und passiert jede Menge Bekannte und zumindest für uns auch viele unbekannte Märchen. Hier verbringt Ihr ganz schnell ein bis zwei Stunden nur mit schauen.

Dies hier waren nur die für uns besten, der insgesamt 36 Attraktionen.

Holland sprechender Baum

Holle Bolle Gijs

Efteling ist bekannt für seine insgesamt 13 weiträumig über den Park verteilten sprechenden Abfalleimer (niederländisch: Holle Bolle Gijs), die in der Form von Märchenfiguren „Papier hier! Papier hier!“ rufen und, nachdem man etwas hineingeworfen hat, sich mit einem „Dank u wel“ (sinngemäß: „Vielen Dank“ oder „Dankeschön“) bedanken.

Verpflegung

Essen und Trinken findet Ihr im Park an jeder Ecke, vom kleinen Snack bis zum Restaurant ist hier alles zu finden. Preislich würden wir sagen sind die Preise angemessen und nicht übertrieben.

Unterkunft

Unsere Unterkunft hatte erst im Juni eröffnet und war noch nagelneu. Praktischerweise lag sie auch nur 5 Minuten zu Fuß vom Park entfernt und ist somit ideal für Besucher des Efteling gelegen.

Preis

Wie oben erwähnt haben wir uns für das zweitagesticket entschieden. Leider kann auch mit diesem der Park nicht verlassen und wieder betreten werden.

Die Preise für das Tagesticket betragen 38 Euro mit Ausnahme für die Monate Juli/August hier sind 40 Euro für das Ticket fällig.

Beim Onlinekauf spart Ihr 2 Euro.

Fürs Parken direkt am Park werden 10 Euro verlangt.

Fazit

Als Freizeitparkfan ist dieser Park ein absolutes Pflichtprogramm beim nächsten Holland Urlaub.
Egal ob jung oder alt, der Park bietet für alle jede Menge Attraktionen und ist mit ganz viel Liebe und Details angelegt.

Wir vergeben für den Park 5 von insgesamt 5 möglichen Punkten.