Essen und dabei gutes tun

Heute ein Beitrag über das Warung Fair Warung Balé by the Future Foundation, ein Projekt das uns besonders am Herzen liegt.

Begehrte Plätze

In Ubud waren wir auf der Suche nach einer Möglichkeit lecker Essen zu gehen.
Bei einer kurzen TripAdvisor Recherche fiel uns ein Warung mit außergewöhnlich vielen und vor allem sich überschlagenden Bewertungen auf.
Das Warung Fair Warung Balé by the Future Foundation ist nicht nur ein Warung sondern gleichzeitig auch noch ein Speziales Projekt, das die Bevölkerung mit Medizinischen Untersuchungen unterstützt, doch dazu später mehr.
Grund genug dort gleich einmal vorbeizuschauen und sich einen der wenigen Plätze zu reservieren.
Als wir am Abend angekommen sind, wurden wir herzlich empfangen und bekamen unsere Plätze zugewiesen. Das Warung war brechend voll und ohne Reservierung wäre gar keine Möglichkeit gewesen noch an einen der begehrten Plätze zu kommen. Wenn du sicher einen Platz für den Abend willst, empfehlen wir dir unbedingt vorher zu reservieren.

Leckeres Essen

Schnell hatten wir uns ein Essen aus der gut zusammengestellten Speisekarte ausgesucht und bestellt. Total überrascht waren wir als das Essen kam, wow war das lecker. Das sollen alles diese Jugendlichen ohne Ausbildung und Küchenkentnisse gekocht haben? Kaum zu glauben! Aufgrund des leckeren Essens und des netten Personals beschlossen wir  am Folgetag nochmal hierher zu kommen. Wir wollen zudem versuchen mit dem Leiter der Organisation zu sprechen.

Am Folgetag wurden wir dann direkt am Eingang von Alex dem Leiter des Projekts der sich scheinbar an uns erinnerte begrüßt. Unser Anliegen haben wir ihm kurz geschildert und er versprach später vorbeizukommen und mit uns zu sprechen.
Aber erst gab es wieder sehr leckeres Essen und weil Chris sich nicht entscheiden kann was es zum Dessert geben soll hat er gleich zwei bestellt.

Wie schon gestern was es wieder brechend voll aber irgendwann hatte Alex dann Zeit für uns und wir führten als exklusive Premiere unser erstes Interview in Englisch.

Alex erzählt von seinem Projekt

Über Alex und sein Projekt

Der oben erwähnte Alex ist Schweizer und wohnt seit vielen Jahren in Bali und führt das Fair Warung seit 2011.
Hinter dem Warung steht die Fair Future Foundation die auch die Bali Sari Clinic führt und bietet zudem kostenlose Medizinische Untersuchungen für Bedürftige an. Ein Kinderkrankenhaus soll noch dieses Jahr eröffnet werden.
Und mit jeder verspeisten Mahlzeit werden zwei dieser kostenlosen Untersuchungen für die Bevölkerung ermöglicht. Essen und gleichzeitig  gutes tun klingt doch nicht so schlecht oder?

7-8 Leute kochen und spülen auf 2,5 Quadratmeter

Wie es genau zu diesem Erfolg kam, kann sich Alex selbst nicht erklären und man sieht Ihm dabei den Stolz und die Bewunderung für seine Kids an. Das Gebäude in dem sich das Warung befindet wurde früher als Klinik genutzt. Nach dem die Klinik in andere Räumlichkeiten umzog, waren die Jugendlichen der Meinung diese Räume sollten nicht ungenutzt bleiben und sie würden gerne kochen. Alex stellte den Jugendlichen eine 2,5 Quadratmeter große Küche zur Verfügung und die Jugendlichen versuchten sich am Kochen. Auch die Speisekarte wurde nicht etwa von einem Koch,  sondern von den Jugendlichen selbst zusammengestellt.
Kaum zu glauben da wie oben erwähnt keiner je eine Ausbildung genossen oder über nennenswerte Kentnisse in diesem Bereich verfügte.
Die meisten der ca. 20 Jugendlichen bleiben zwischen drei und sechs Monaten. Lediglich ein Kern von zehn Leuten hat sich inzwischen etabliert. Selbst das einlernen wir von den Jugendlichen selbst nach dem Prinzip der große bringt es dem kleinen bei organisiert. Alex sieht sich hier auch nicht als Boss sondern nur als Unterstützer. Er sei auch der einzige der hier nicht bezahlt wird, erzählt er und lacht dabei.

Ein Teil des Teams

Eine tolle Sache

Wir ziehen unseren Hut und haben das Projekt sehr gerne unterstützt. Wir sagen DANKE an Alex und das ganze Team, ihr seid spitze!!!
Wenn auch ihr die Foundation unterstützen wollte, schaut einfach im Warung Fair Warung Balé by the Future Foundation vorbei und lasst gerne noch ein paar Spenden da.

Bitte folgt und liked uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.