TRS – Tourist Refund Scheme Australien

TRS – wie du dir bei der Ausreise aus Australien ganz einfach die Mehrwertsteuer zurückholen kannst.

Ab einem Einkaufswert von 300$ in einem Geschäft bietet sich bei der Ausreise die Möglichkeit sich die Mehrwertsteuer die sog. GVT zurückerstatten zu lassen.

Die Waren müssen innerhalb von 60 Tagen vor Abflug gekauft werden und bei Ausreise zusammen mit dem Kassenzettel, dem Flugticket und dem Reisepass am TRS- Schalter im Flughafen vorgezeigt werden. Außer wenn diese wegen Übergröße oder auf Anordnung der Fluggesellschaft aufgegeben werden müssen.

Im Sydney Airport findet ihr den TRS Schalter nach dem Security Check in Richtung der Gates 59-63 auf der rechten Seite.

Damit wir am TRS Schalter nicht lange warten müssen haben wir uns im Vorfeld die App „Tourist Refund Scheme“ heruntergeladen. In der App haben wir unsere persönliche Daten, Bankverbindung und die Einkäufe anhand des Kassenzettel hinterlegt. Am Schalter mussten wir dann nur noch den in der App erzeugten QR-Code abscannen. Diese Prozedur dauert dann vor Ort eigentlich nur noch wenige Minuten. Bei uns gab es leider technische Schwierigketen, so dass wir etwas länger gebraucht haben.

Schaut aber dass Ihr euch rechtzeitig vor Ort einfindet, denn 30 Minuten vor Abflug wird euer Anliegen nicht mehr bearbeitet.

Die Rückzahlung erfolgt in unserem Falle per Kreditkarte und kann bis zu 60 Tage dauern.

Ausgeschlossen sind Waren ohne Mehrwertsteuer, Dienstleistungen, Alkohol und Tabak.

Bitte folgt und liked uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.